GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

11. Mar 2017 - 11:53 Uhr

Die neuen „Alten“! Aus der Jahreshauptversammlung der Freiburger Funkamateure

Kassierer Hartwig Kauschat (DL7BC), Distriktvorsitzender Baden Klaus Kuhnt (DF3GU), Ortsverbandsvorsitzender Markus Wallschlag (DH5WM), sein Stellvertreter Axel Lehmann (DG3AL) und der Schriftführer Joachim „Achim“ Wohlbeck (DL1GWO) nach der Neuwahl des Vorstandes.
Kassierer Hartwig Kauschat (DL7BC), Distriktvorsitzender Baden Klaus Kuhnt (DF3GU), Ortsverbandsvorsitzender Markus Wallschlag (DH5WM), sein Stellvertreter Axel Lehmann (DG3AL) und der Schriftführer Joachim „Achim“ Wohlbeck (DL1GWO) nach der Neuwahl des Vorstandes.
Rund 50 Funkamateure und Interessierte hatten sich bei der Jahreshauptversammlung der Freiburger Funkamateure, Ortsverband A05 im Deutschen Amateur-Radio-Club, am gestern auf dem Flugplatzgelände in Freiburg im „Walter-Pfister-Clubheim“ eingefunden. Der Vorsitzende Markus Wallschlag mit Rufzeichen DH5WM begrüßte in den Reihen der Funker auch den Distriktvorsitzenden von Baden, Klaus Kuhnt (DF3GU) und vom Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB), Willi Ganter (DJ8PK). Letzterer in Funkerkreisen bekannt für seine intensive technische Betreuung zahlreicher Relaisfunkstellen in Südbaden.

Gedenken der Verstorbenen

Gleich zu Beginn gedachten die Funkamateure den Verstorbenen. Vom Nachbarverein des Freiburger VFDB Z06 ist dies Hannelore Weiser (DL2GWH) und aus den eigenen Reihen bedauerte man den Verlust des seit 1979 dem DARC zugehörigen Mitgliedes Oskar Funk (DL3GAI). Funk engagierte sich unter anderem in der Städtepartnerschaft Freiburg – Guildford und hielt auf seine Art Kontakt zu den Briten: Mit einer wöchentlichen Funkbrücke!

Christiane und Lothar Walz – das funkende Paar geehrt!

Ehrenmitglied Christiane Walz (DF6UI) und ihr Mann Lothar (DL8ZN), Inhaber der Ehrennadel des Amateurfunkdistriktes Baden, wurden für ihr langjähriges Engagement im Ortsverband geehrt. Christiane für ihre langjährige Arbeit als Schriftführerin und Lothar für seine langjährige Betreuung der Vereinswebseite. Beide wollen nun ein bisschen ruhiger im Verein agieren. Weiterer Dank ging unter anderem an Siegfried „Siggi“ Frank (DF3GF) für seine bisherigen Aktivitäten, die im „TechniClub“ Aktiven, wie Roland Fritz (DC1GF), den Helfern bei den „Science Days“, der Rundspruchgruppe und vielen anderen mehr.

Clubleben nie langweilig!

Der Rückblick durch den Vorsitzenden machte einmal mehr die Vielseitigkeit des Amateurfunks im Allgemeinen und das Engagement des Freiburger Ortsverbandes im Besonderen deutlich. Unter anderem informierte Alexander Brüske (DL1AFA) über das funktechnische Vorgehen in Notsituationen, man sorgte für die Modernisierung und den Umbau des Funkrelais auf dem Schauinsland, präsentierte sich professionell bei den „Tagen der offenen Hangartore“ der Öffentlichkeit und freute sich, beim Freiburger Ferienpass mit den Kindern eine Fuchsjagd durchgeführt zu haben. Das Highlight überhaupt war im Jahr 2016 aber der Start von zwei Stratosphärenballons bei den Science Days im Europa Park in Rust. Faszinierende direkt übertragene Bilder aus der Nähe zum Weltall und zahlreiche Daten aus luftiger Höhe waren das Ergebnis! Insgesamt bietet der Ortsverein Freiburg derzeit 130 Mitgliedern ein funktechnisches Zuhause. Ab 2016 bis heute begrüßte man sieben neue Mitglieder und liegt im Altersdurchschnitt bei 56,7 Jahren. Kassierer Hartwig Kauschat (DL7BC) legte sein detailliertes Rechnungswerk vor, das „ einen nicht wirklich großen finanziellen Spielraum zulässt!“ Insbesondere dankte er den Spendern, ohne die der Betrieb des Clubheims nicht möglich wäre. Der Vorstand wurde mehrheitlich entlastet.

Die neuen „Alten“!

Die Neuwahl stand ganz im Zeichen der erfahrenen und erprobten Funkamateure. Entsprechend groß war das Vertrauen der Mitglieder, von denen die 46 Stimmberechtigten jeweils 45 Stimmen an Markus Wallschlag (DH5WM) für den ersten Vorsitz sowie für dessen Stellvertreter Axel Lehman (DG3AL) abgaben. Jeweils 44 Stimmen erhielten der Kassierer Hartwig Kauschat (DL7BC) und der Schriftführer Joachim Wolbeck (DL1GWO). Und dass die „neuen Alten“ nicht minder aktiv sein werden, wie im Vorjahr, bewies der Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr: Derzeit läuft der „TechniClub“, bei dem Kinder und Jugendliche erste Erfahrungen mit dem Elektronikbasteln machen, es wird wieder eine Fuchsjagd nach Funkerart beim Ferienpass geben, einen Mikrocontroller Workshop und natürlich ist man Ende Juni beim „Tag der offenen Hangartore“ wieder mit dabei!


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald