GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Freizeit-Tipps » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Riegel

REINHARD ROY – Jubiläumsausstellung zum 70. Geburtstag - Vom 04.03. bis 05.04.2018 in der Galerie M in Riegel


Reinhard Roy, geboren 1948 im niederschlesischen Klitten, ist ein international etablierter Künstler der konkret-konstruktiven Kunst. Ihm werden weltweit Einzelausstellungen gewidmet, darunter in den USA, in Ungarn sowie in Brasilien.

Seine Werke finden sich ebenfalls weltweit in privaten sowie in öffentlichen Sammlungen und Museen wieder, u. a. in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, im Museum Ritter, im Albertina in Wien oder im Warschauer Nationalmuseum. Reinhard Roy setzt sich bereits seit Jahrzehnten mit der Form des Kreises auseinander. Der Kreis taucht in seinem Schaffen oft in seiner minimalsten Ausführung – als Punkt – auf, aber auch als virtuelle räumliche Erscheinung auf zweidimensionaler Bildebene und zuletzt ebenfalls als reale Objektform unterschiedlicher Dimensionen.

Der Künstler macht dadurch deutlich, dass Geometrie in der Kunst auf differenzierte Weise verwendet werden kann, nicht zuletzt auch für metaphysische Inhalte. Erstaunlich dabei ist, dass sich alle Werke auf die Grundform des Kreises beziehen und doch sehr variationsreich bleiben. Dabei bringt die veränderte Kreisform, etwa in Form einer Ellipse oder eines Ovals, Dynamik in das Werk von Roy. Die Bewegung des Betrachters spielt im Werk Roys eine beachtliche Rolle, denn die zahlreich möglichen Positionen vor den Arbeiten erzeugen eine Vielzahl an Form- und Oberflächenvariationen ebenso wie auch im dreidimensionalen Werk die Veränderungen der Schattierung. Durch ein erschaffenes Raster auf den Werken, als auch durch die Kombination von mehreren Kreisen übereinander, kann das Werk je nach Betrachterstandpunkt und Sichtwinkel Vibration und Bewegung suggerieren.

Reinhard Roy setzt seine Ideen in unterschiedlichen Materialien um, darunter Papier, Pappe, MDF oder Stahl und arbeitet dabei mit verschiedenen Oberflächen-Qualitäten. Für seine Kunstwerke nutzt Roy sowohl klassisches Werkzeug, als auch den Computer, um aus einem zweidimensionalen Objekt einen rotierenden Körper zu veranschaulichen und damit auszutesten. Das künstlerische OEuvre von Reinhard Roy beläuft sich nicht nur auf Gemälde, Zeichnungen und Collagen, es entstehen auch räumliche Objekte, Skulpturen und Wandobjekte, die unter dem Werkbegriff „industrial pieces“ zusammengefasst werden. Es entstehen ebenso Werke für den öffentlichen Raum.

In der Galerie m werden Werke unterschiedlicher Art zu sehen sein, um auf diese Weise einen bestmöglichen Einblick in das OEuvre des Künstlers zu verschaffen.
Mit der klaren geometrischen Grundfigur des Kreises kreiert Roy immer wieder neue Welten, die das ästhetische Erleben des Betrachters zu fördern vermögen. Auch die Wahrnehmung für den Kreis im Alltag wird durch seine Kunst geschärft. Der Künstler beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen, philosophischen, naturwissenschaftlichen und ökologischen Fragen, wenngleich er sich von jeglicher ideologischen Aufladung distanziert.

Reinhard Roy ist fasziniert von der Form des Kreises, die seit jeher Mythologie, Religion, Wissenschaft und Kunst begleitet hat und die er als „interessantes, geheimnisvolles und nicht zu lösendes Rätsel“ ansieht.

Alle ausgestellten Werke in der Galerie m stehen zum Verkauf.
Informationen zum Künstler: http://www.roy-art.de

Besucherinformation
Öffnungszeiten: Di – So, 10 – 17 Uhr

GALERIE M
Grossherzog-Leopold-Platz 1 | 79359 Riegel am Kaiserstuhl
Tel.: +49 7642.920 162-0 | Fax: +49 7642.920 162-9 | www.galerie-messmer.de

kunsthallemessmer.de - info@kunsthallemessmer.de - Tel 07642 920 162 0


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Riegel.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Freizeit-Tipps".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald