GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Waldkirch

25. Jul 2017 - 11:39 Uhr

"Viele Verbesserungen für Behinderte erreicht" - SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner besuchte die Einrichtung "Bruckwald" in Waldkirch

Johannes Fechner (2.v.li.) beim Besuch im Bruckwald
Johannes Fechner (2.v.li.) beim Besuch im Bruckwald

"Der Bundestag hat viele Verbesserungen für Behinderte beschlossen, aber es gibt auch noch viel zu tun" stellte SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner bei einem Besuch im Bruckwald mit Kerstin Tack, behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, fest.

Bei einer Führung durch die Werkstätten am Bruckwald konnten sich Fechner und Tack von der sehr guten, an den Bedürfnissen der Menschen orientierten Versorgung der betreuten Menschen überzeugen. Norbert Vohwinkel, Geschäftsführer vom Sozialwerk Breisgau gGmbH, erläuterte den Betreuungsansatz und die Schwierigkeiten, eine Betreuung über den Mindeststandart hinaus zu finanzieren.

In einer Diskussion mit betroffenen Angehörigen und Behinderten wurden im Café MundWerk die auf Initiative der SPD im Bundestag erreichten Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen erläutert. Vor allem die Erhöhung des Schonvermögens auf 50.000 ab 2020€ lobten die anwesenden Behinderten, weil auch sie jetzt endlich größere Summen ansparen könnten, ohne diese an Leistungsträger abführen zu müssen. Auch dass die Versorgung betreuter Personen nun an den Bedürfnissen der Menschen und nicht wie bisher am Angebot der Einrichtungen orientiert werden wird, wurde vom Sozialwerk Breisgau begrüßt.

(Medieninformation: Johannes Fechner, 25.07.2017)


Weitere Beiträge von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald