GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

24. Oct 2016 - 14:56 Uhr

Immer mehr Patienten optimal versorgt - Universitätsklinikum Freiburg bei vielen Therapien bundesweit eines der Universitätskliniken mit den höchsten Fallzahlen - Versorgung der meisten Schwerverletzten in Deutschland


Am Universitätsklinikum Freiburg wurden im Jahr 2015 mehr schwer- und schwerstverletzte Patienten behandelt als an jedem anderen Universitätsklinikum in Deutschland. Ärzte sprechen dabei von Polytrauma-Patienten. Auch bei der Durchführung komplexer Lungenresektionen, also dem chirurgischen Entfernen großer Lungenbereiche, führte das Universitätsklinikum Freiburg den bundesweiten Vergleich an. Zu den ‚Top Five‘ der patientenreichsten Universitätskliniken gehörte das Universitätsklinikum Freiburg 2015 bei der Therapie von Schlaganfällen, Tumoren in der Schädelgrube, bei Hornhauttransplantationen und beim Einsetzen von Cochlea-Implantaten. Das geht aus der kürzlich erschienenen Broschüre „Qualität Leben“ des Verbands der Universitätsklinika in Deutschland (VUD) hervor.

Die meisten Herzinfarkt-Patienten wurden bundesweit am Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen (UHZ) behandelt. Damit ist das UHZ bereits das fünfte Mal in Folge Spitzenreiter in diesem Bereich. Beim operativen und erstmals auch beim minimalinvasiven Ersatz von Herzklappen gehört das UHZ zu den fünf universitären Einrichtungen mit den höchsten Fallzahlen.

„Hohe Fallzahlen gehen mit sehr großer Erfahrung der Ärzte einher. Davon profitieren nachweislich die Patienten“, sagt Prof. Dr. J. Rüdiger Siewert, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg. „Der Anstieg der Polytrauma-Fälle zeigt, dass das Universitätsklinikum Freiburg durch seine hervorragende Notfallversorgung eine wachsende überregionale Bedeutung bei der Behandlung Schwerverletzter einnimmt.“ Häufigste Ursache von Polytraumata sind Verkehrsunfälle und Stürze aus großer Höhe.

Der VUD vertritt die 33 Universitätsklinika in Deutschland und veröffentlicht jährlich in der Broschüre „Qualität Leben“ die Fallzahlen für ausgewählte Behandlungsverfahren an den Universitätskliniken. Verglichen werden sowohl komplexe wie auch Standard-Therapieverfahren, die Bestandteil der Regelversorgung sind. Die veröffentlichten Daten resultieren aus Berechnungen des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO).

>> Broschüre "Qualität Leben"

(Presseinfo: Universitätsklinikum Freiburg / Universitäts-Herzzentrum Freiburg · Bad Krozingen GmbH vom 24.10.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald