GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Ortenaukreis

12. Dec 2017 - 16:00 Uhr

Kreisjugendring verlängert Bewerbungsphase für Förderpreis 2017 - Bewerbungen können bis 31. Januar 2018 eingesendet werden

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Frank Scherer fördert der Kreisjugendring Ortenau in Kooperation mit dem Jugendamt des Landratsamts Ortenaukreis Projekte der ehrenamtlichen Jugendarbeit in der Region mit insgesamt 1.500 Euro.

Mitmachen können alle Jugendgruppen, deren Mitglieder zwischen 9 und 27 Jahren alt sind, die ihren Sitz im Ortenaukreis haben und die im Jahr 2017 ein Projekt ehrenamtlich für Kinder oder Jugendliche durchgeführt haben. Um Gruppen die Möglichkeit zu geben, sich auch mit Aktionen zum Jahresende zu bewerben, hat der Kreisjugendring die Bewerbungsfrist verlängert. Bewerbungen können nun noch bis zum Mittwoch, 31. Januar 2018, eingesendet werden. Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.kreisjugendring-ortenau.de/Preis.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 15. April 2018, um 13 Uhr auf der Bühne des Landkreises auf dem Areal der Landesgartenschau in Lahr statt. Alle angemeldeten Jugendgruppen erhalten im Rahmen des Verbändetages kostenlosen Eintritt über den Kreisjugendring.

Als Dachverband der Jugendverbände und -organisationen vertritt der Kreisjugendring Ortenau (KJRO ) die Anliegen und Interessen von Kindern und Jugendlichen im ganzen Ortenaukreis. „Wir wollen mit dem Förderpreis solche Projekte fördern, die entweder besonders nachhaltig, integrativ, kreativ, innovativ oder gemeinschaftsfördernd waren“, erläutert Isabel Kimmer, ehrenamtliches Vorstandsmitglied im KJRO und der evangelischen Jugend. Dabei könne als Projekt vieles in Frage kommen, zählt Andreas Bilek, ebenfalls im KJRO-Vorstand und Stadtjugendreferent im Katholischen Jugendbüro Offenburg, auf. Beispielsweise ein Nachmittag, den Jugendliche mit Senioren gestaltet haben, an dem Lieder gesungen und Geschichten von früher erzählt wurden. Es könne auch das gemeinsame Anlegen einer Kräuterschnecke im Garten des Jugendzentrums sein, eine Aufräumaktion, eine Aktion mit Flüchtlingen oder ein Sommerlager, wo Jugendliche mit Behinderung speziell gefördert wurden.
„Wir sind überzeugt davon, dass es viele solche Initiativen in der Region gibt und freuen uns auf die Bewerbungen“, so Bilek. „Jugendarbeit soll junge Menschen motivieren, sich politisch und sozial zu engagieren“, fügt Tom Deibel-Shaw hinzu, KJRO-Vorstand und Mitglied im Pfadfinderstamm Albert Schweitzer. Das gehöre anerkannt und honoriert. „Seid dabei, wir freuen uns auf eure Projekte“, laden die Vertreter des Kreisjugendrings ein. Fragen zur Bewerbung beantworten gerne Andreas Bilek, Tel. 0781 9250-34, und Jörg Lange, Tel. 07851/71822.


Weitere Beiträge von Landratsamt Ortenaukreis
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ortenaukreis .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Verbraucher / Wirtschaft".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald