GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Sport » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Titisee-Neustadt

6. Dec 2017 - 14:39 Uhr

8. bis 10. Dezember: FIS Skisprung Weltcup - Organisationskomitee-Generalsekretär Häfker: „Wir können uns auf einen super Wettkampf freuen“

8. bis 10. Dezember: FIS Skisprung Weltcup präsentiert von Viessmann - Organisationskomitee-Generalsekretär Häfker: „Wir können uns auf einen super Wettkampf freuen“

Foto: Markus Feser
8. bis 10. Dezember: FIS Skisprung Weltcup präsentiert von Viessmann - Organisationskomitee-Generalsekretär Häfker: „Wir können uns auf einen super Wettkampf freuen“

Foto: Markus Feser

Vor dem Weltcupspringen in Titisee-Neustadt präsentieren sich die deutschen Skispringer in Topform. Joachim Häfker, Generalsekretär des
Organisationskomitees, erwartet ein spektakuläres Wettkampfwochenende. Im Interview spricht der „General“ außerdem über den Zustand der Schanze, die neue Flutlichtanlage und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die die Großveranstaltung erst ermöglichen.

Was trauen Sie den deutschen Athleten in Neustadt zu?
Joachim Häfker: Den Sieg, keine Frage. Vor allem vom jungen Andreas Wellinger bin ich begeistert. Ich habe immer gewusst, dass er es drauf hat. Unsere Jungs werden Vollgas geben. Wir können uns auf einen super Wettkampf freuen.

In welchem Zustand ist die Schanze?
Häfker: Wir befinden uns in den letzten Zügen der Präparationsphase. Spätestens am Freitagmorgen werden wir unsere Arbeiten abgeschlossen haben. Dann kann das Training losgehen.

Für die Schneeproduktion hatten Sie in diesem Jahr zum ersten Mal auf
Container zurückgegriffen. Haben sich diese bewährt?
Häfker: Absolut. Wir benötigten die Container für den Restschnee, weil wir ja einen Teil unseres Gletschers an den Snowboard-Weltcup auf dem Feldberg abgetreten hatten.

Das Springen in Neustadt wird in diesem Jahr unter Fluchtlicht stattfinden. Eine Premiere. Hatten Sie Gänsehaut, als die Hochfirstschanze zum ersten Mal angestrahlt wurde?
Häfker: Das war ein überwältigendes Gefühl. Vor allem, wenn man bedenkt, in was für einem kurzen Zeitraum die ganze Anlage errichtet worden ist. Die Bauphase dauerte nur drei Monate. Wir waren auf den Punkt fertig.

Hatten Sie zwischendurch Bedenken, dass beim Flutlichtbau der Zeitplan nicht eingehalten werden könnte?
Häfker: Die Bedenken waren da. Aber das Wetter hat in den drei Monaten weitgehend mitgespielt, sodass auf der Baustelle immer Betrieb war.

Was gibt es sonst noch für Neuheiten am Weltcup-Wochenende?
Häfker: Wir haben das Hüttendorf erweitert. Das wirkt jetzt alles viel gemütlicher. Und die Athleten werden nicht mehr in Containern untergebracht.

Wie viele ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz?
Häfker: Wieder ungefähr 800, halt unser Stammpersonal. Auf diese Leute ist hundertprozentig Verlass. Besser kann es nicht laufen.

Im Januar richtet Ihr Team bereits den Continental-Cup aus. Wie weit sind da die Planungen?
Häfker: Die laufen parallel. Der Vorteil ist, dass die Schanze ja schon präpariert ist. Nur darf uns halt das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen und den Schnee wegregnen. Dann kriegen wir noch mal richtig Stress.

(Presseinfo: Stadtverwaltung Titisee-Neustadt, 06.12.2017)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Titisee-Neustadt .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Sport".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald