GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Gesamte Regio - Freiburg

10. Nov 2017 - 19:03 Uhr

Thomas Burger folgt auf Klaus Endress als Präsident der wvib Schwarzwald AG - Wechsel an der Spitze des größten süddeutschen Industrienetzwerks - Bundesverdienstkreuz für Klaus Endress

Der neugewählte Präsident der wvib Schwarzwald AG Thomas Burger, Burger Group, Schonach
Der neugewählte Präsident der wvib Schwarzwald AG Thomas Burger, Burger Group, Schonach
Thomas Burger, Geschäftsführender Gesellschafter der Burger Group in Schonach, ist neuer Präsident der wvib Schwarzwald AG. Der 56jährige Familienunternehmer in fünfter Generation steht als langjähriges wvib-Mitglied in der Tradition einer liberal verstandenen sozialen Marktwirtschaft und für die Themen Familie, Globalisierung, Technologie-Transfer und Stärkung des ländlichen Raums. Burger ist Nachfolger von Klaus Endress (Endress+Hauser). Nach neun Jahren an der Spitze des 1946 gegründeten Industrienetzwerks übergab heute Klaus Endress den Staffelstab im Rahmen der Hauptversammlung in Freiburg. Endress wurde für sein Engagement für Familienunternehmen, aber auch für Demokratie und Marktwirtschaft vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz – persönlich überreicht von Finanzministerin Edith Sitzmann – ausgezeichnet. Der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Prof. Hans-Jochen Schiewer verlieh Klaus Endress die Ehrensenatorenwürde der Universität.

Vor fast 500 Gästen im Freiburger Konzerthaus hielt Burger ein Plädoyer für einen selbstbewussten, breit vernetzen industriellen Mittelstand im ländlichen Raum, der mit liebgewonnenen Klischees vom „schutzbedürftigen Mittelstand“ aufräumen müsse. Der industrielle Mittelstand sei zentraler Leistungsträger, Steuerzahler und Arbeitgeber im ländlich dominierten Baden-Württemberg. Dennoch tue der Staat so, als müssten Unternehmer mit zahlreichen kleinteiligen Förderprogrammen und behördlichen Sprechstunden zum Jagen getragen werden, um den Strukturwandel nicht zu verschlafen. Burger betonte: „Der Schwarzwald schläft nicht – und schon gar nicht bei den existenziellen Fragen wie Digitalisierung oder Elektromobilität“. Sein Appell: „Die Steuereinnahmen sprudeln, weil die Wirtschaft läuft. Hören wir mit der staatlich subventionierten Verbreitung von Panik auf. Schaffen wir lieber den Soli ab und bauen unsere Infrastruktur und unser Bildungssystem kraftvoll aus! Und verschonen Unternehmer mit Bürokratie.“

Mit einem „Alles bleibt anders“ umriss Thomas Burger die Zukunft des Verbandes, der sich ab sofort offiziell wvib Schwarzwald AG nennt. „Wir sind sympathisch und erdverbunden wie der Schwarzwald – mit weltweit über 250.000 Beschäftigten und rund 50 Mrd. Umsatz aber international und stark wie ein Dax-Konzern. Wenn wir kompakt und abgestimmt auftreten, können wir gemeinsam viel weiter kommen.“

In der Mitgliederversammlung am Vormittag wurden Präsidium, Vorstand und Beirat durch Nachwahlen teilweise neu besetzt. Eine Satzungsänderung – die nun umgesetzt ist – hat in diesem und im vergangenen Jahr einen größeren Wechsel und eine Verjüngung in den ehrenamtlichen Gremien ausgelöst. Hauptgeschäftsführer des wvib ist seit 2005 Dr. Christoph Münzer.

Neu im Präsidium ist:

· Bert Sutter, Sutter Medizintechnik GmbH, Freiburg

Neu im Vorstand sind:

· Ute Grießhaber, Weißer + Grießhaber GmbH, Mönchweiler

· Thomas Herrmann, Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG, Karlsbad

· Nicolaus Krämer, HERMETIC-Pumpen GmbH, Gundelfingen

· Dr. Rolf Leiber, LEIBER Group GmbH & Co. KG, Emmingen-Liptingen

· Jochen Metz, METZ CONNECT GmbH, Blumberg


In den Beirat rückten insgesamt 19 neue Mitglieder ein:

· Matthias Altendorf, Endress+Hauser AG, Reinach, Schweiz

· Stefan Forster, Hectronic GmbH, Bonndorf

· Johannes Frank, Oskar Ketterer Druckgießerei GmbH, Furtwangen

· Dr. Tilo Franz, menzerna polishing compounds GmbH & Co. KG, Ötigheim

· Wilhelm Hahn, Wiha Werkzeuge GmbH, Schonach

· Harald Helms, S. Siedle & Söhne, Furtwangen

· Jürgen Hinn, Testo industrial services GmbH, Kirchzarten

· Daniel Huber, Peter Huber Kältemaschinenbau AG, Offenburg

· Heimo Hübner, MS-Schramberg Holding GmbH, Schramberg

· Holger Hummel, HUMMEL AG, Denzlingen

· Stephan Jager, WeberHaus GmbH & Co. KG, Rheinau

· Holger Jahnke, Sedus Stoll AG, Waldshut-Tiengen

· Alexandra Laufer-Müller, AP&S International GmbH, Donaueschingen

· Christian Leibinger, Gebrüder Martin GmbH & Co. KG, Tuttlingen

· Carola Prinzbach-Eble, Prinzbach Hartmetall-Sonderwerkzeuge GmbH & Co. KG, Lahr

· Dr. Emanuel Rauter, VITA Zahnfabrik, Bad Säckingen

· Dirk Schallock, fischerwerke GmbH & Co. KG, Waldachtal

· Michaela Vinnay, Carl Padberg Zentrifugenbau GmbH, Lahr

· Sven Wischnewski, SIKO GmbH, Buchenbach

Die wvib Schwarzwald AG ...

versammelt mittelständische, familiengeprägte, exportstarke Industrieunternehmen – im Schwarzwald und weit darüber hinaus. Aufgeschlossene Unternehmer und Führungskräfte, die sich für ihr Unternehmen, ihre Kunden, ihre Mitarbeiter, die Umwelt und für unsere Gesellschaft engagieren, tauschen sich aus zu einem Ziel: Unternehmen und Menschen wettbewerbsfähiger zu machen. Es geht um: Werte, Familie, Eigentum, Strategie, Führung, technologische Perspektiven der Industrie, neue (globale) Marktzugänge und neue Geschäftsmodelle.

Im wvib – gegründet 1946 von Unternehmern für Unternehmer – erwirtschaften über 1.000 produzierende Unternehmen mit 226.000 Beschäftigten rund 49 Mrd. Euro Umsatz. Die Schwarzwald AG beschäftigt weitere 40.000 Mitarbeiter im Ausland. In jährlich über 1000 Veranstaltungen wachsen rund 700 Unternehmens-Chefs und ca. 5.000 Führungskräfte im permanenten Erfahrungsaustausch, in Seminaren und Beratungen zu einer lernenden Gemeinschaft zusammen. Über 50 hauptamtliche Mitarbeiter engagieren sich in 14 Landkreisen und im Freiburger wvib-Campus für „Wissen und Wärme“ (Zitat von Ehrenpräsident Dr. h.c. Georg H. Endress) in der Schwarzwald AG

(Presseinfo: wvib Schwarzwald AG)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Von den Landkreisen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald