GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Achern

16. Apr 2018 - 11:55 Uhr

Leader-Förderung der nachhaltigen Energieerzeugung - Startschuss für den Bau eines Holz- und Biomasselagers in Oppenau-Ramsbach

Übergabe der LEADER-Urkunde, von links: LEADER Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner, Bernhard Huber (Huber GbR Oppenau). 

Foto: Regionalentwicklung Ortenau e.V.
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Der Startschuss für den Bau eines Holz- und Biomasseenergielagers in Oppenau-Ramsbach ist gefallen. Bereits im März letzten Jahres hatte der Verein für Regionalentwicklung Ortenau e.V. dieses Projekt aufgrund dessen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieerzeugung ausgewählt. Nun liegt die offizielle Bewilligung der Förderung des Vorhabens mit EU-Mitteln aus dem LEADER-Topf vor.

In der Ortenau gibt es zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe, welche ihren Holzeinschlag für die eigene Hackschnitzelanlage verwenden. Übriges Hackrohholz soll zukünftig in einer zentralen Lagerhalle für Holzbiomassematerial gelagert werden können. Hierfür hatte die Huber GbR aus Oppenau ein Grundstück im Ortsteil Ramsbach erworben. Mit Hilfe von LEADER Fördermitteln wird dort nun ein Holz- und Biomasselager errichtet.

Durch die überdachte Lagerung kann gewährleistet werden, dass regionale Heizanlagen auch in den Wintermonaten mit trockenem Hackgut aus der Ortenau versorgt werden können. Auch für private Interessenten mit kleineren Heizanlagen besteht durch die Errichtung der Lagerhalle, die Möglichkeit, unabhängig von der Jahreszeit, den regionalen und umweltfreundlichen Rohstoff zu nutzen.

LEADER ist ein Regionalentwicklungsprogramm der Europäischen Union, das innovative Projekte im ländlichen Raum fördert. Als Projektträger kommen Unternehmen, Vereine und Privatpersonen sowie auch Kommunen in Frage. Wer sich für die Fördervoraussetzungen interessiert findet weitere Informationen unter www.leader-ortenau.de.

(Medieninfo: Regionalentwicklung Ortenau e.V., Achern, 16.04.2018)

Mehr? Hier klicken -> www.leader-ortenau.de

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Achern auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "RegioMix (dies & das)" anzeigen.

Info von Medieninfo (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg
























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald